Pädagogischer Konsens an der Hauptschule Coerde
In der Hauptschule leben, lernen und lehren Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts, mit verschiedenen Erfahrungen, Voraussetzungen und Charakteren, verschieden im Hinblick auf Lern- und Lehrvoraussetzungen und –möglichkeiten, verschieden aufgrund ihrer nationalen Herkunft und Kultur. Diese Verschiedenheit begreifen wir als eine Herausforderung und Chance für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Unter Berücksichtigung der Lebenswirklichkeit im Stadtteil stehen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit gleichberechtigt der einzelne Mensch, die Klassen- und Schulgemeinschaft und die Inhalte und Themen des Lernens und Lehrens.
Für uns ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern auf einer fachlichen und persönlichen Ebene zu begegnen und sie zu einem lebensbegleitenden Lernen zu motivieren und zu befähigen.
Eine erfolgreiche Arbeit an unserer Schule bedingt einen von allen Beteiligten mitgetragenen Konsens über pädagogische Ziele und Methoden.
Wir gestalten unser Schulleben so, dass sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagogen wohl fühlen können.
Hierzu ist es notwendig, dass alle Beteiligten respektvoll und in gegenseitiger Achtung miteinander umgehen und arbeiten.
- Die Beziehung zu unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ist eine wichtige Grundlage der Arbeit.
- Im Unterricht vermitteln wir Schülerinnen und Schülern Inhalte und Methoden, damit sie sich Fachwissen aneignen und dieses anwenden können.
- Lernen ist für uns ein aktiver und individueller Aneignungsprozess. Wir ermöglichen angeleitetes, selbstständiges und kooperatives Lernen.
- Wir versuchen allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, indem wir ihre Stärken fördern.
- Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortlichen Umgang mit sich selbst.
- Unsere Schule leitet an zu Konfliktfähigkeit, Gewaltfreiheit, sozialem Engagement und demokratischem Bewusstsein und Handeln.
- Unsere Schule ist ein Ort vieler Nationalitäten und Kulturen, an der Toleranz und Akzeptanz eingeübt wird.
- Wir stärken das Selbstbewusstsein der Mädchen und Jungen durch geschlechterspezifische Angebote und fördern dadurch die Stärken der Jungen und die Stärken der Mädchen.
- Beratung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit an unserer Schule.
- Wir fördern an unserer Schule kulturelle gesellschaftliche Aktivitäten und kreative Gestaltungskraft im musischen, künstlerischen und sportlichen Bereich.
- Wir entwickeln die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
- Unsere Schule öffnet sich und arbeitet mit vielen außerschulischen Einrichtungen zusammen.
- Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf den Schulabschluss, das Berufsleben und die Arbeit an weiterführenden Schulen vor. Über die Schulzeit hinaus begleiten wir die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebensplanung.